Samstag, 26. April 2014

♥ Die allerbeste Bolognese

Guten Morgen ihr Lieben.

Es ist schon irgendwie klar, dass wir Burger, Brathähnchen und Co. nicht jeden Tag essen. Aber manchmal muss das auch einfach mal etwas deftiger sein. Und das darf es sogar. 
Ich habe ein Rezept für die allerbeste Bolognese gefunden und dieses Rezept zieht der Bolognese sogar den fettigen Stachel :-)
Ich habe das Rezept vorgestern das erste Mal ausprobiert und habe es leicht abgewandelt, da mir manches nicht so gepasst hat.

♥Die allerbeste Bolognese♥

Für die Bolognese benötigt man:

1/2 Stangensellerie
1 kleine Karotte
1 kleine Zwiebel
50 g roher, geräucherter Schinken
1 TL Olivenöl
1 TL Butter (ich habe sie weggelassen)
350 g mageres Rinderhack
4 EL Rotwein (den Wein habe ich ebenfalls weggelassen)
1 EL Tomatenmark
120 ml passierte Tomaten (alternativ kann man Tomatenmark mit Wasser verdünnen)
120 ml Wasser
Salz
Pfeffer
25 g Parmesan

Für die Pasta benötigt man:

300 g Vollkornpenne
Salz, Pfeffer

Und so bereitet man das ganze zu....

1 Zuerst putzt man den Sellerie und entfädelt diesen gründlich, Karotte und Zwiebel schälen       
   und so fein wie möglich hacken. Den geräucherten Schinken würfeln. Öl (und Butter) in einer      großen Pfanne erhitzen.

2 Schinken hineingeben und unter gelegentlichem Rühren braten, bis dieser knusprig ist.      
   Heraus nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen, damit das überschüssige Fett    
   verloren geht. 

3 Das gehackte Gemüse in die Pfanne geben, kurz andünsten. Dann bei geschlossenem Deckel und unter gelegentlichem Rühren dünsten bis es weich, aber nicht gebräunt ist. Das kann bis zu 15 min dauern. Wenn es fertig ist, herausnehmen und Schinkenwürfel wieder hinzugeben.  

4 Hitze erhören und Pfanne heiß werden lassen, Rinderhack in einem Stück hineingeben und etwa 5 min vor sich hin brutzeln lassen - es sollte sich eine braune Kruste bilden, die sich am Pfannenboden festhängt.

5 Jetzt unter schnellem Rühren das Hack zerteilen. Wenn es nach 10 min wieder anfängt am Pfannenboden anzuhängen, den Wein hinzugeben und das Ganze köcheln lassen, bis er völlig verdampft ist. (Diesen Schritt mit dem Wein habe ich weggelassen, da ich auf Alkohol so gut wie ganz verzichte, auch im Essen)

6 Tomatenmark dazugeben, 1 bis 2 min unter Rühren anbraten. Gemüsewürfel in die Pfanne geben und gut unterrühren.

7 Tomaten, Wasser, Salz und Pfeffer hinzufügen und die Soße etwa eine Stunde köcheln lassen, bis sie schön dickflüssig ist.

8 Einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen. Pasta und reichlich Salz hineingeben und nach Packungsangabe kochen, bis sie al dente ist. Abgießen und mit der Bolognese, Pfeffer und Parmesan sofort servieren.

Außerdem war ich gestern bei schönem Wetter draußen unterwegs und habe n paar Squats, Jumping Jacks, Wadenheben und n paar Ausfallschritte gemacht. 

Das soll es auch gewesen sein. Euch ein wunderschönes Wochenende und bis dann.
greetings, Theresa

1 Kommentar:

  1. This looks yummy... Although i cant read German , i assume it is !
    Xxx
    Love From Paris,
    Lorna

    Http://lornasharp.blogspot.com

    AntwortenLöschen